Monday 31 March 2014

spiegel online: Chinas Mondrover: Doch noch Hoffnung für den "Jadehasen"

Es sah nicht gut aus für den "Jadehasen": Chinas unbemanntes Mondfahrzeug hatte mit technischen Problemen zu kämpfen, dann kam die Mondnacht - und anschließend die Gerüchte. Nun scheint klar: Der Rover "Yutu" hat doch überlebt. [mehr...]

Link: YUTU Reflection from the moon


















Twitter UHF Satcom




PJ4H - German DXpedition to Bonaire in the Caribbean Netherlands

 
German DXpedition to Bonaire in the Caribbean Netherlands IOTA SA-006
5th April 2014 to 18th April 2014

Operators: DK7AN, DJ2VO, DL3KMS
Grid Square: FK52ud

LINK

Wednesday 19 March 2014

spiegel online: Kometenjäger "Ice": Deutsche Amateurfunker wollen Nasa-Sonde einfangen

Wissenschaftler haben "Ice" längst aufgegeben. Nun wollen Amateurfunker aus Deutschland und der Schweiz von der Sternwarte Bochum aus Kontakt zur Weltraum-Sonde herstellen. Sie haben nur einen Versuch. [mehr...]